Anbau und Ernte
Unsere Spargelzeit - immer wieder ein Genuss!

Spargelpflanze im Boden

Die Spargelpflanze ist ein mehrjähriges Wurzelgewächs.

Bei Erreichen einer Bodentemperatur von ca. 12°C beginnt die Wurzel im Frühjahr auszutreiben. Das heißt, die Pflanze bildet Triebe, die aus dem Boden herauswachsen.

Sie würden immer höher und höher wachsen, sich dann verzweigen...

Spargeltriebe
Spargelpflanze

...und auch ganz kleine Blätter (wie Tannennadeln, nur viel kleiner) tragen.

Mit den Blättern würde die Pflanze Reservestoffe bilden, die sie in der Wurzel einlagert und von denen sie dann lebt.

Sie würde... Wenn...

Hajo im Spargel
Erntehelfer

...ja, wenn da nicht vorher die Erntehelfer kämen...

Die Triebe werden von Ihnen geerntet, sobald sie den Boden durchbrechen. Die Pflanze bildet immer wieder neue Triebe, die dann in den nächsten Tagen geerntet werden können.

Zum Ernten, also zum "Spargelstechen" benutzen die Erntehelfer ein spezielles Stechmesser. Dieses ist lang und gebogen, um die Spargelstange mit der scharfen Kante an der Spitze gut abstechen zu können. Zuvor wurde die Stange mit den Fingern freigegraben, um nicht aus Versehen einen noch heranwachsenden Nachbartrieb zu verletzen. Ist der Spargeltrieb geerntet, wird mit einer Glättekelle (ähnlich einer Maurerkelle) das Loch im Damm wieder verschlossen und es geht weiter zur nächsten Spitze, die aus dem Boden guckt.

Der gestochene Spargel wird laufend zum Hof gefahren und dort gewaschen, gekühlt und sortiert.

frischer Spargel
Spargelernte

Damit die Pflanze nicht zu sehr geschwächt wird und wieder neue Kraft für das nächste Jahr sammeln kann, sollte man die Ernte zu einem festgelegten Zeitpunkt beenden. Dies ist traditionell am 24. Juni, dem "Johannistag". Danach lässt man die Triebe auswachsen. Sie bilden dann bis zum Winter ca. zwei Meter hohe Büsche. Ein Spargelfeld kann etwa acht bis zehn Jahre beerntet werden, bevor man neue Pflanzen setzen muss.

Damit die zu erntenden Triebe möglichst lang werden und weiß bleiben, werden über den Spargelreihen Erdwälle, die so genannten Spargeldämme, aufgepflügt. Sobald der Trieb nämlich an Tageslicht kommt, verfärbt er sich zuerst violett und dann grün.

Durch die Verwendung einer speziellen Spargeldammfolie ist es uns mit Hilfe der Sonnenstrahlung möglich, die Temperatur im Boden und damit den Erntebeginn und auch die Erntemenge ein Stück weit zu beeinflussen. Der Spargel wächst nämlich um so schneller, je wärmer es im Boden ist.

Hätten Sie das gedacht?: bei optimalen 20°C an der Wurzel wächst eine Spargelstange bis zu 10cm am Tag!

Je nach Wetterlage drehen wir die Folie:

die schwarze Seite erwärmt den Boden und beschleunigt das Wachstum. Mit der weißen Seite können wir im Hochsommer auch "bremsen". Der Temperaturunterschied zwischen den beiden Varianten beträgt etwa 8°C im Boden.

Sinkt allerdings in kalten Wetterphasen ohne Sonnenschein die Temperatur an der Wurzel wieder deutlich, dann wird auch das Wachstum gebremst und damit die Erntemenge stark reduziert. So kann es gerade vor Wochenenden und an Feiertagen, wenn die Nachfrage groß ist, passieren, dass wir schon früh ausverkauft sind. Da helfen dann auch die Folien nicht mehr viel.

Ab und zu fehlt da leider das Verständnis an den Verkaufsständen, aber: was nicht wächst, können wir auch nicht ernten! ;-)

Spargelfolien zur Temperatursteuerung
Spargelernte

Spargelstechen ist echte Knochenarbeit und erfordert viele Hilfskräfte. Es dauert seine Zeit, bis man genug Stangen für ein Kilo zusammen hat. Nicht zuletzt daher kommt auch der Preis für das Edelgemüse.

 

Der erste Spargel im Frühjahr ist mit einer doppelten Folienabdeckung und einer Drahtkonstruktion, ähnlich einem kleinen Gewächshaus über jeder Reihe, sehr arbeits- und Materialaufwändig "verfrüht" worden.

Die Folien bewirken eine schnellere Bodenerwärmung und dadurch einen etwa drei Wochen früheren Erntebeginn. Durch den hohen Aufwand und eine Anfangs nur geringe Erntemenge ist der erste Spargel noch entsprechend teuer.

Sobald im Mai und Juni die Temperaturen steigen, wächst auch deutlich mehr Spargel und der Preis sinkt entsprechend.

Noch eine Anmerkung zum Thema Preis: so weit, wie in der Vergangenheit wird er nicht mehr sinken. Der größte Anteil am Spargelpreis ist der Arbeitslohn der Erntehelfer. Diese bekommen bei uns mindestens den aktuellen Mindestlohn, für überdurchschnittliche Leistung bezahlen wir auch deutlich mehr.

Ganz klar: dieses Geld haben sich die Erntehelfer für ihre schwere Arbeit bei Wind und Wetter auch verdient!

Da der Mindestlohn aber stetig steigt wird auch der Spargel und alles andere in Deutschland geerntete Obst und Gemüse in Zukunft teurer werden. Und warum nicht die Produkte aus dem Ausland? Dort träumen die Erntehelfer vom deutschen Mindestlohn...!

Feldführung

Bei einer Feldführung zeigen wir Ihnen gerne einmal, wie das alles funktioniert, wie aufwändig die Ernte ist und wo abends die Rückenschmerzen der Erntehelfer herkommen...!

Unser leckerer Spargel
Das könnte Sie auch interessieren:

Erntehelfer

Unsere starken Mitarbeiter

Ohne ein motiviertes und starkes Team von Mitarbeiter/innen wären die Ernte und der Verkauf nicht zu schaffen. Hier zeigen wir Ihnen, auf wen wir uns verlassen können.

zu den Mitarbeitern

Spargel

Wissenswertes

Kann man Spargel vorbestellen? Wie schält man ihn und warum wird er manchmal rosa? Diese und viele weitere Spargelfragen haben wir hier für Sie beantwortet.

weiterlesen

Verkaufsstände

Unsere Verkaufsstände

Wie sind die Öffnungszeiten?

Wo stehen die Verkaufsstände und wo ist das Selbstpflückfeld?

Hier finden Sie alle Antworten.

mehr erfahren