Wer ist Hof kaemena?
Das sind wir!

Bea und Hajo Kaemena

Familie

Wir - das sind Bea und Hajo Kaemena mit den Kindern Lena und Philipp. Und natürlich Lotta, die gehört als drittes Kind und nebenbei Hofhund fest mit zur Familie.

Lena und Philipp sind schon groß und quasi erst einmal "erfolgreich ausgewildert". Lotta wird aber wohl so recht nie erwachsen, die bleibt daher am Hof! ;-)

 

Hajos Eltern, Margot und Gerd, haben 1985 mit der Umstellung des Hofes von der Bullenaufzucht zum Anbau von Erdbeeren zum Selbstpflücken den Grundstein für die heutige Betriebsform gelegt. Vier Jahre später kam der Spargel dazu. Nachdem Hajo den Hof 1994 von seinem Vater übernommen hatte, entwickelte er zusammen mit Bea die damaligen Grundideen immer weiter. Nach und nach kamen die Verkaufsstände in den Stadtteilen hinzu und die Anbauverfahren wurden weiter verfeinert.

 

Und was macht ein Bauer, wenn der Trecker mal im Schuppen steht?

Hajo (unten): "Mir muß nicht erst der Kragen platzen, damit ich in die Luft gehe...!"

 

Aber auch weniger spektakulär fühle ich mich auf dem Fahrrad sehr wohl: Wenn man bei uns hinter dem Deich durch die Wümmewiesen radelt, das ist ein super Ausgleich für so manch stressige Stunde in der Erntezeit!

Hajo geht in die Luft
Bea und Lotta

Da war sie (Lotta) noch klein:

 

Bea sammelt bei einem Spaziergang über den Aumundsdamm Kraft für die Erntesaison.

Und Lotta Handschuhe.

Das sieht doch gut aus...!

Bea im Schaufenster in der Sögestraße.

Bea im Schaufenster
Hajo lässt nichts anbrennen...

"Feuer aus!"

 

Neben Hof und Acker gehört Hajos Interesse auch der Freiwilligen Feuerwehr.

Zusammen mit vielen Kameradinnen und Kameraden sorgt er seit über 30 Jahren dafür, dass in Oberneuland nichts anbrennt! (im Bild links am Strahlrohr).

Da muss zur Not der Spargel dann auch mal warten...

Das sind wir!
Das war noch nicht alles...

Mitarbeiter

Mitarbeiter

Ohne unser starkes Team an motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wären Ernte und Verkauf unserer Produkte nicht möglich. Hier sehen Sie, auf wen wir uns verlassen können.

weiterlesen

alter Hof

Historisches

Wir blicken in Oberneuland auf eine lange Tradition zurück. Schon über mehrere Jahrhunderte wird der Hof von der Familie bewirtschaftet. Hier blicken wir zurück in vergangene Zeiten.

mehr erfahren

Sonnenaufgang

Bildergalerien

Das Leben auf dem Land hat viele schöne Seiten. In unseren Bildergalerien finden Sie viele verschiedene Eindrücke von Feld und Hof. Unsere schönsten Bilder werden zum "Kalenderblatt".

zu den Galerien