Was ist drin im Boden?

Hajo und Lotta untersuchen den Boden

Eigentlich ist jetzt im Winter nicht viel zu tun auf den Feldern. Eine wichtige Arbeit steht aber doch regelmäßig in der kalten Jahreszeit an: die Bodenuntersuchung.

Mit Lottas Begleitung bin ich kreuz und quer über die Felder gelaufen (das war herrlich nach vielen Tagen Büroarbeit...!). Immer wieder sind wir kurz angehalten und haben mit einem Bohrstab etwas Boden aus der Schicht von oben bis in 30cm Tiefe eingesammelt, das ist der Hauptwurzelbereich der Pflanzen. Die Proben werden für jedes Feld einzeln genommen, gut gemischt und dann an ein Analyselabor geschickt. Nach ein paar Tagen bekomme ich eine genaue Aufstellung darüber, welche Nährstoffe in welcher Menge auf dem jeweiligen Feld vorhanden sind.

Das ist sehr wichtig zu wissen, denn in wenigen Wochen sollen die Pflanzen wieder austreiben, wachsen und gute Erträge bringen. Das können sie nur, wenn es ihnen gut geht, wenn sie mit allen wichtigen Nährstoffen ausreichend versorgt sind. Ein Mangel würde zu geringeren Erträgen führen, weil die Pflanze hungert. Sie wird sogar anfällig und könnte krank werden.

Zuviele Nährstoffe sind auch nicht gut, die werden von der Pflanze nicht aufgenommen und können zum Teil ins Grundwasser gelangen. Hier kommt auch das Nitrat ins Spiel, über das im Moment viel geredet wird. Nitrat ist eine Form von Stickstoff und dieser ist einer der wichtigsten Pflanzennährstoffe. Die Pflanzen brauchen Nitrat, ohne diesen würden sie eingehen. Nur wenn sich zuviel Nitrat im Boden befindet ist das nicht gut, dann kann es ins Grundwasser kommen.

Im Herbst haben wir einige Flächen mit Pferdemist gedüngt. Nun wird mir das Ergebnis der Bodenuntersuchung sagen, ob eventuell noch etwas fehlt. Ich kenne den Bedarf der Pflanzen und könnte jetzt noch gezielt mit Mineraldünger einen Mangel ausgleichen. Auch die Nährstoffwerte des Mistes sind bekannt und bei der Ausbringung wurde schon darauf geachtet, dass überall die richtige Menge hinkommt.

Wenn dann im Frühjahr alles passt können die Pflanzen gut wachsen und es gibt bald wieder leckere Erträge. :-)

 

Und was ist sonst noch so drin im Boden...?

Ab und zu mal eine Maus - um die kümmert sich Lotta dann, ganz ohne vorherige Untersuchung!